Was ist ein Schauspiel-Coaching?
Im Schauspiel-Coaching werden in regelmässigen Abständen – praxisnah während den üblichen Proben zu einem Stück – Werkzeuge und Tipps für ein ausdruckstarkes Spiel und herausragende Charaktere vermittelt.
Anhand qualifizierter und erprobter Methodik führt das Schauspiel-Coaching zu einer spürbar deutlichen Steigerung des Ensembles.
Spielblockaden werden einleuchtend bei der Umsetzung in die Szene gelöst. Das Spiel wird sofort klarer und wirkungsvoller.
Das neu gewonnene Spielbewusstsein führt zu neuen Perspektiven und eröffnet viele neue und interessante Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Inszenierung wird für Ihr Publikum eindeutiger, prägnanter und erlebnisreicher. Sie werden selbst spüren, wie Sie Ihr Publikum mitreissen und Ihre Emotionen miterlebt werden.
Der Performing Arts Coach beschäftigt sich hauptsächlich mit der Umsetzung der Inszenierung. Er arbeitet paritätisch als aktiver Berater mit der Regie zusammen.
Durch sein breites Wissen kann er aber auch allen weiteren am Theater Beteiligten wertvolle Ansätze für einen erfolgreichen Auftritt vermitteln.
Das „3-Saison-Phasen-Modell“ hat sich insbesondere für Theatergruppen mit diskontinuierlicher Probefolge bewährt. Die vermittelten Kompetenzfelder bauen je Saison folgend aufeinander auf (siehe Grafik).
Die durch das Schauspiel-Coaching erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen werden zum wertvollen Gut des gesamten Ensembles vor, neben und hinter der Bühne.